Der Berg ruft: Mitarbeiterförderung in Oettingen geht an die Gipfelstürmer aus Nördlingen

Der Berg ruft: Mitarbeiterförderung in Oettingen geht an die Gipfelstürmer aus Nördlingen

  • Fördern
  • 7. Februar 2020

„Ich wollte mehr als nur ein bisschen in den Bergen wandern“, beschreibt Monika Strauß ihre Motivation. Sie ist neben ihrer Tätigkeit im Personalbereich am Stammsitz von OeTTINGER vor elf Jahren in den Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Nördlingen, eingetreten. Nun hat sie 400 Euro aus dem Topf der Mitarbeiterförderung am Brauereistandort Oettingen gewonnen. Die Fördergelder möchte sie in Pflege und Erhalt der Berg- bzw. Kletterausrüstung investieren, denn der DAV stellt seinen Mitgliedern die notwendigen Gerätschaften für verschiedene Bergtouren – vom Klettersteig bis zur Schneeschuhwanderung – zur Verfügung.

125 Jahre Bergvergnügen für Jung und Alt

Die DAV Sektion Nördlingen blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1894 wurde sie von nur 38 Mitgliedern gegründet. Heute gehören ihr fast 1.900 Mitglieder an, damit ist sie der zweitgrößte Verein der Stadt. Jedes Jahr bietet sich den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Aktions- und Tourenprogramm mit über 50 Aktivitäten und Ausflügen. „Dazu gehören Mountainbike-, Kletter- und alpine Hochtouren, aber auch einfachere Wanderungen in der näheren Umgebung, Familienaktivitäten sowie ein umfangreiches Jugendangebot“, erklärt Monika Strauß, die schon viele Touren miterlebt hat. „Vor vier Jahren habe ich selbst die Ausbildung zur Wanderleiterin und vor einem Jahr zur Kletterbetreuerin für den Indoor-Bereich absolviert.“ Der Bergsport birgt eine starke Gruppendynamik und er verbindet. „Für jede Altersklasse und jedes Fitnessniveau ist etwas dabei. Mein persönlicher Höhepunkt war eine organisierte Wanderwoche auf den Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas. Am Kraterrand zu stehen, umgeben von Schwefelfeldern und Rauch, und dann ins Innere des Vulkans zu blicken, war unbeschreiblich“, schwärmt die Bergliebhaberin.

Vielfältiges Vereinsleben – Auf dem Berg und im Tal

Zu den Hauptaufgaben der Sektion gehört auch die Betreuung und Wartung eines umfangreichen Wegenetzes und seit 1898 der Betrieb einer eigenen Berghütte, der Nördlinger Hütte bei Seefeld in Tirol. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, viele Bergsteiger nutzen sie auch als Einkehr oder zur Übernachtung. „In den Sommermonaten ist unsere Hütte bewirtschaftet – der Wirt ist bekannt für seinen leckeren Kaiserschmarrn“, verrät Monika Strauß. „Alljährlich organisieren wir auch einen Berggottesdienst auf der Hütte, der immer ein Highlight ist. Außerdem setzen wir uns für einen naturverträglichen Bergsport und den Schutz der Pflanzen- und Tierwelt in den Alpen ein.“ Doch das Vereinsleben findet nicht nur in den Bergen statt: Im Vereinsheim in Nördlingen finden viele Treffen und Sitzungen statt. „Wir veranstalten regelmäßig Sektionsabende zu unterschiedlichen Themen oder tauschen Reiseberichte aus“, erklärt die DAVlerin. Im Mai 2019 feierte die Sektion Nördlingen mit einem „Tag der offen Tür“ ihr 125-jähriges Bestehen. „Die Zahl der interessierten Besucher hat uns selbst überrascht“, lacht Monika Strauß. „Wir hatten so viel positive Resonanz, dass wir eine solche Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen wollen.“ OeTTINGER wünscht dabei viel Erfolg – auf die nächsten 125 Jahre!

Vier Gewinner in Oettingen

Bei der Auslosung der OeTTINGER Mitarbeiterförderung in Oettingen gingen zudem 500 Euro an Fuhrparkmitarbeiter Artur Berg, der mit dem Geld die Tischtennisabteilung des TSV Oettingen bei der Anschaffung neuer Spielkleidung unterstützt, sowie 900 Euro an Uwe Kirchenbaur vom Versand, der sie der Freiwilligen Feuerwehr Herblingen zukommen lässt. Auch der Kindergarten „Mäusebande“ in Harburg/Großsorheim kann sich über eine Spende in Höhe von 700 Euro freuen, sie kommt von Martin Gruber aus dem Ladebereich und ist für neue Spielsachen bestimmt.

Über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung.

Weitere Förderprojekte.

Sie können Dank der OeTTINGER Mitarbeiterförderung ihre Projekte finanziell unterstützen: Artur Berg, Martin Gruber, Monika Strauß und Uwe Kirchenbaur (v.l.n.r., mit Scheck), zusammen mit Pia Kollmar, Gesellschafterin der OeTTINGER Brauerei (r.), und Dr. Andreas Boettger (hinten), Geschäftsführer Technik und Logistik (Foto: OeTTINGER Brauerei).

Tanz auf dem Vulkan: Monika Strauß auf dem Gipfel des Ätna in Sizilien, 2018. Es müssen nicht immer die Alpen sein (Foto: M. Strauß).