Drei-Tages-Special für Fachkräfte von morgen

„NULL ALLEINGÄNGE. 100 % TEAMGEIST.“ Unter diesem Motto stand unser zweites Azubi-Event in Mönchengladbach, zu dem sich jetzt Auszubildende aus Oettingen, Braunschweig, Gotha, Mönchengladbach und Walldorf trafen.

Wichtigste Punkte auf der Agenda der dreitägigen Veranstaltung waren einmal mehr das lockere Kennenlernen jenseits des „normalen“ Azubi-Alltags und erlebnisorientierte Teambuilding-Maßnahmen. Deshalb wurden gleich zu Beginn Teams mit Teilnehmern unterschiedlicher Standorte gebildet. Diese widmeten sich anschließend der Frage: „Wie können wir unsere Produkte noch attraktiver für jüngere Zielgruppen machen?“

Mit Blick auf diese Frage hatten unsere Lehrlinge bereits im Vorfeld des zweiten Azubi-Events die Aufgabe bekommen, eigene Bier-Kreationen zu entwickeln. Die eingereichten Rezepte bewertete vor Ort eine Jury. Anschließend wurden sie in der Mönchengladbacher Versuchsbrauerei gebraut. Dort konnten die Teams dann „live“ verfolgen, wie der Sud für das Bier der einzelnen Lehrlinge angesetzt wurde.

Den krönenden Abschluss des Auftakttages bildete ein gemeinsames Abendessen mit typisch niederrheinischem Sauerbraten. Dazu gab’s das bereits fertig gebraute Bier der Braunschweiger Azubis, das „Brunswick Dark Lion“. Einhelliges Urteil: „Sehr lecker!“

Neben den fachspezifischen Themen rund ums Brauen rückten aber auch Land und Leute in den Blickpunkt. Unter anderem besuchten die Azubis den Rheinturm in Düsseldorf und das Braunkohle-Abbaugebiet Garzweiler. Auch deshalb stand letztlich für alle Teilnehmer fest: „Das zweite Azubi-Event war ein voller Erfolg für die Auszubildenden und auch für die Ausbilder!“

Das ist unser Bier! In der Mönchengladbacher Versuchsbrauerei konnten die Teilnehmer des Azubi-Events live verfolgen, wie der Sud für ihr eigenes Bier angesetzt wurde. Bei dieser Gelegenheit entstand auch das Gruppenfoto mit Ausbildungsleiter und Braumeister Moritz Krech (auf der Treppe 2. von unten).

AUCH INTERESSANT

Top-Qualität aus Tradition: OeTTINGER für langjährige Produktqualität von DLG ausgezeichnet

Ausgezeichnete Produktqualität ist eine gute OeTTINGER Tradition: Deshalb wurden unsere Standorte in Oettingen, Mönchengladbach und Braunschweig jetzt einmal mehr von...

OeTTINGER Brauereigeschichte: Vom liegenden zum stehenden Bier

Bald ist es ein halbes Jahrhundert her: Im Jahr 1972 trafen in Oettingen unsere ersten richtig großen Lagertanks ein. Wir...

Der Mut, eigene Wege zu gehen: Wie Günther Kollmar unsere Erfolgsgeschichte prägte

Geschichte wollte Günther Kollmar (1937 bis 2013) als junger Mann zu seinem Beruf machen, und diesen Wunsch hat er sich...