Mitarbeiterförderung in Mönchengladbach für die Arche Sternenhof in Gößweinstein

Mitarbeiterförderung in Mönchengladbach für die Arche Sternenhof in Gößweinstein

  • Fördern
  • 25. Februar 2020

Die Tore der Arche Sternenhof stehen allen Tieren offen: Ob Klein-, Nutz- oder Wildtier – hier in Gößweinstein findet jedes ein neues Zuhause. Seit sechs Jahren ist der malerische Ort in der Fränkischen Schweiz das Feriendomizil von Moritz Krech, Braumeister und Leiter der Herstellung in der OeTTINGER Brauerei Mönchengladbach, und seiner Frau Bettina. Während ihrer Aufenthalte dort konnten sie beobachten, wie mit viel Liebe und Hingabe die Tiere in der Arche Sternenhof ein neues Zuhause finden. Bei der vierteljährlichen Mitarbeiterförderung der OeTTINGER Brauerei Mönchengladbach gewann Moritz Krech nun 1.250 Euro für den Hof und dessen aufopferungsvolle Arbeit mit den Tieren.

Zwanzig Jahre Arche Sternenhof: Eine Erfolgsgeschichte

Bereits als kleines Kind verbrachte Sternenhof-Gründerin Jessica Sebald ihre Zeit damit, Problemtiere liebevoll aufzupäppeln und zu trainieren. Um den Pflegebedürftigen auch ein angemessenes Zuhause bieten zu können, wurde 2000 der erste Sternenhof gebaut. Schon bald konnte Jessica Sebald für ihre Leidenschaft Gleichgesinnte finden und so wurde vor vier Jahren die Arche Sternenhof Gößweinstein e.V. gegründet. Aktuell hat der Verein 26 Mitglieder und 50 freiwillige Helfer, die sich gemeinsam um das Wohl der verschiedenen hilfebedürftigen Tiere kümmern.

Ob groß oder klein, heimisch oder exotisch – hier ist jeder willkommen

Das Ziel des Vereins ist zum einen, Nutz- und Haustieren eine Hilfe zu sein und ihnen ein Zuhause zu bieten, und zum anderen das Aufpäppeln von bedürftigen Wildtieren. Aktuell zählt die Arche 184 tierische Bewohner: Dazu gehören Kleintiere wie Kaninchen, Vögel, Meerschweinchen und Wildtiere wie Füchse, Rehe, Marder, Igel und Eichhörnchen. Aber auch Nutztiere wie beispielweise Gänse, Schweine, Ziegen, Ponys und Rinder oder Exoten wie Alpakas, Kängurus und Emus bekommen hier ein Dach über dem Kopf. Insgesamt sind es 29 verschiedene Tierarten, die der Sternenhof ihren Bedürfnissen entsprechend individuell betreut und versorgt. Zu Kräften gekommene Wildtiere dürfen dann wieder in die freie Natur, den anderen Tieren wird anderweitig ein neues Heim vermittelt. „Jedes gerettete Tier ist sein eigenes Highlight“, fasst Jessica Sebald, erste Vorsitzende des Arche Sternenhof Gößweinstein e.V., ihre Beweggründe zusammen.

Mit den tierischen Freunden Tür an Tür

Moritz Krech und seine Frau Bettina machen seit 20 Jahren Urlaub in der Fränkischen Schweiz. Seit einigen Jahren führt ihr Weg sie immer wieder nach Gößweinstein, wo sie die Arche und ihre Bewohner kennengelernt haben. „Meine Frau und ich stellten schnell fest, mit welcher Hingebung sich hier den Tieren angenommen wird. Dass man sich dort nachts gemeinsam versammelt, um ein vom Jäger gefundenes Tier aufzunehmen, ist keine Seltenheit. Wir haben hier Freunde gefunden“, erklärt Moritz Krech die Auswahl des Projektes, mit der er sich bei der OeTTINGER Mitarbeiterförderung bewarb. Die 1.250 Euro wird der Verein, der sich hauptsächlich durch Spenden finanziert, für die Instandhaltung und Modernisierung der Einrichtung verwenden.

Ebenfalls Gewinner der OeTTINGER Mitarbeiterförderung 

In Mönchengladbach durften sich gleich zwei Gewinner über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung dieses Quartals freuen. So konnte neben Moritz Krech auch Uwe Winkels 1.250 Euro an sein persönliches Herzensprojekt spenden. Der Betrag geht an den Flugsport- und Modellverein Erkelenz: Dort werden damit die Sozialräume ausgebaut und die Jugendabteilung eingegliedert.

Über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung.

Weitere Förderprojekte.

Die tierischen Bewohner der Arche Sternenhof dürfen sich dank der OeTTINGER Mitarbeiterförderung bald über modernisierte Stallungen freuen. 
Moritz Krech, Braumeister und Herstellungsleiter der OeTTINGER Brauerei Mönchengladbach, übergibt freudig seine Mitarbeiterförderung in Höhe von 1.250 Euro an Jessica Sebald, erste Vorsitzende des  Sternenhof Gößweinstein e.V.