Mit Behinderung voll im Leben: Das ist die Mission der Lebenshilfe Wohnen

Mit Behinderung voll im Leben: Das ist die Mission der Lebenshilfe Wohnen

  • Fördern
  • 4. August 2019

In Deutschland leben knapp acht Millionen Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung.* Ob im Alter, durch eine Krankheit oder einen Unfall – dass solch ein Schicksalsschlag jeden von uns treffen kann, wird häufig vergessen. Den Alltag zu meistern kann dabei zu einer echten Herausforderung werden. Neben den körperlichen Einschränkungen haben behinderte Menschen häufig mit Vorurteilen und Stigmatisierung zu kämpfen.

Der Familie von OeTTINGER Versand-Mitarbeiter Jochen Klomp ist es ein besonderes Anliegen, daran etwas zu ändern. Seine Frau arbeitet seit 2009 als Heilerziehungspflegerin für die gemeinnützige Organisation Lebenshilfe Wohnen in Mönchengladbach, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu fördern. Bereits seit 1966 kümmert sich der Verein liebevoll darum, behinderte Menschen in allen Belangen des täglichen Lebens zu beraten und zu unterstützen. Mittlerweile setzen sich 130 MitarbeiterInnen und mehr als 80 Ehrenamtliche für den guten Zweck ein. Auch Jochen Klomp engagiert sich hier in seiner Freizeit, zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen oder Ausflügen, aber auch durch regelmäßiges Mitanpacken bei seinen Nachbarn – ein Wohnheim der Lebenshilfe liegt nämlich direkt gegenüber seiner eigenen Wohnung. Er weiß daher, welchen Schwierigkeiten behinderte Menschen oft in ihrem Alltag ausgesetzt sind. „Es kommt leider schon häufig vor, dass Leute nur nach Äußerlichkeiten beurteilt werden. Dabei sind doch alle Menschen gleich. Das wird hier bei der Lebenshilfe Wohnenvorgelebt. Und es ist mir auch sehr wichtig, dass unsere kleine Tochter mit diesen Werten aufwächst,“ fasst er seine Motivation zusammen.

Mehr Toleranz und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung – auch darum geht es der Lebenshilfe Wohnen. Regelmäßig gibt es Treffen und gemeinsame Aktivitäten mit Nicht-Behinderten; ein jährlich wiederkehrendes Highlight ist der Veilchensdienstagsumzug. Das Miteinander zwischen den Betreuern und Bewohnern läuft sehr harmonisch und die positive Atmosphäre ist überall zu spüren. „Wir tun alles, was die Menschen brauchen, um ihnen ein ganz normales Leben zu ermöglichen“, erklärt Jochen Klomp stolz. „Tagtäglich blicken wir in so viele glückliche Gesichter. Wir genießen das sehr, denn für unsere Arbeit ist es Belohnung und Ansporn zugleich.“ 

Dank des Projekts Mitarbeiterförderung der OeTTINGER Brauerei Mönchengladbach kann sich die Lebenshilfe Wohnen nun über 1.250 Euro zusätzliche Unterstützung freuen. „Mit dem Geld möchten wir vor allem dafür sorgen, die Wohnsituation weiter zu verbessern. Wir wollen Einstiegshilfen und Lifter für die Badewannen installieren, denn viele der Bewohner schaffen das nicht aus eigener Kraft. Aber auch ein Parallel-Tandemfahrrad steht schon seit längerem auf unserer Liste. Damit können behinderte Menschen gemeinsam mit einem Betreuer auch in den Genuss des Fahrradfahrens kommen“, sagt Jochen Klomp. „Ich bin einfach stolz auf alle, die sich hier für ein friedliches und soziales Miteinander einsetzen. Wir können das Ergebnis unserer Arbeit bei gemeinsamen Festen, aber auch im Alltag sehen. Die Freude in den Augen der Menschen sagt mehr als tausend Worte!“

Weitere 1.250 Euro der Juli-Auslosung der OeTTINGER Mitarbeiterförderung gingen an Fuhrpark-Mitarbeiter Heinz Bässler. Er unterstützt damit den Förderverein der Kita St. Bartholomäus.

Über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung.

Weitere Förderprojekte.

Sie können Dank der OeTTINGER Mitarbeiterförderung ihre sozialen Projekte finanziell unterstützen: Jochen Klomp (l.) und Heinz Bässler (r.) mit Jürgen Brunacker (m.), Betriebsleiter der Oettinger Brauerei in Mönchengladbach.

Jochen Klomp (2.v.r.) überreicht seinen Scheck stolz der Lebenshilfe Wohnenin seiner Nachbarschaft. Die Freude ist natürlich riesig.