OeTTINGER lädt zum großen Blindtest ein, Folge 1: Der Aufbruch
Wer Bier trinkt, hat meist auch eine Lieblings-Marke. Aber wie sehr ist der Geschmack eigentlich davon beeinflusst, und bleibt es das Lieblings-Bier, wenn man es blind verkostet? Eine Antwort auf diese Fragen zu finden, hat sich Erwin Hopfenbach auf die Fahnen geschrieben: 45 Jahre, verheiratet, passionierter Bierkenner und langjähriger Braumeister bei der OeTTINGER Brauerei.
Ein Mann, eine Mission: Unser Fachmann ist sich sicher, dass OeTTINGER Bier oft zu Unrecht verkannt wird – wo es doch bei Blindtests immer wieder so gut abschneidet. Erwin Hopfenbach ist das Gesicht der Aktion „OeTTINGER stellt sich dem Blindtest“. Mit einem eigens produzierten Gesellschaftsspiel, einer Aktions-Tour quer durch Deutschland, Verkostungs-Aktionen und witzigen Clips mit ihm als Hauptfigur unterstreichen wir, wie überzeugt wir von der Qualität unseres Bieres sind. Verbraucher werden aktiv eingeladen, ein OeTTINGER Bier im Vergleich mit zwei Wettbewerbsprodukten zu verkosten. „Denn nichts ist härter und ehrlicher als das Urteil des kritischen Bier-Kenners im direkten Vergleich“, sagt Hopfenbach. „Ich freue mich auf Verkostungen, die unser aller Geschmacksempfindungen zu Höchstleistungen anspornen werden.“
„Unser Bierkenner Erwin Hopfenbach, hervorragend verkörpert von Schauspieler Nico Nothnagel, ist mit seinem kultigen VW-Bulli ein absoluter Hingucker und das Gesicht der Blindtest-Aktion“, sagt Jörg Dierig, Geschäftsführer der OeTTINGER Brauerei.

Bier, Bratwurst, Braumeister: Erste Blindverkostung im Rahmen eines Fan-Fests
Die Aktion „OeTTINGER stellt sich dem Blindtest“ startet am Freitag, 29. Juli. Im schwäbischen Ludwigsburg (nahe Stuttgart) veranstalten wir die Auftaktveranstaltung zur Blindtest-Promotion-Tour. Auf dem Marktplatz wartet Erwin Hopfenbach mit Würstchen vom Grill auf, mehrere Verkostungsstände laden zur Blindverkostung. „Kastendrücken“ und „Kronkorken-Golf“ sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Die ersten 500 Besucher erhalten kostenfrei Bier und Bratwurst. Sie erhalten auch das Braumeister-Spiel geschenkt.
Das Gesellschaftsspiel rund um den eigenen Geschmack und das Thema Bier, inklusive Bier-Blindtests, wurde eigens für OeTTINGER Bier und die Blindtest-Aktion entwickelt; beratend stand dabei der bekannte Spieleentwickler Benjamin Teuber zur Seite, dessen Unternehmen u.a. „Siedler von Catan“ erfunden hat.
Zeitgleich mit dem Fan-Event geht der erste Videoclip mit Erwin Hopfenbach in den Social-Media-Kanälen online. Eine Serie von viralen Clips zeigt den passionierten Braumeister, wenn er auszieht, um in ganz Deutschland für den unverfälschten Biergeschmack zu werben.
Im August und im September werden darüber hinaus Aktionsteams in Deutschland unterwegs sein und mit den Verbrauchern Blindtests durchführen. Darüber hinaus hat jeder Bier-Liebhaber die Gelegenheit, sich der Geschmacksprobe selbst zu stellen, und den Bier-Blindtest zu Hause mit Freunden durchzuführen.