Spende fürs Kinderhospiz und eine große Geste

Insgesamt 260 Menschen arbeiten aktuell bei uns in unserer OeTTINGER Brauerei in Gotha an der Dirk-Kollmar-Straße. Einer von ihnen ist Uwe Kettner (im Bild der 3. von links, mit Brille). Er ist 56 Jahre alt, Staplerfahrer und ein Unikum. Deutlich wurde das unter anderem vor zwei Jahren bei der Betriebsversammlung der Brauerei im Bürgerhaus seines Heimatortes Günthersleben-Wechmar. Als er für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet wurde, brandete lauter und langanhaltender Applaus auf.

Dieser Tage zollen unsere Kollegen Uwe Kettner wieder großen Respekt. Allerdings aus einem anderen Grund. Denn der 56-Jährige engagiert sich leidenschaftlich für den Freizeit- und Erlebnisverein Wechmar e.V. – kurz: FEV. Gemeinsam mit dem Verein organisiert er Jahr für Jahr das Kinderfest in Wechmar, bei dem er das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet, alkoholfreie Produkte aus unserer Brauerei verkauft und für „sein“ Unternehmen die Werbetrommel rührt. Schlussendlich werden die Einnahmen dann für einen guten Zweck zur Verfügung stellt: in diesem Jahr für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Dort überreichte der Vorstand des Freizeit- und Erlebnisvereins Wechmar am vergangenen Samstag die stolze Summe von 2.417 Euro an Emanuel Cron, Assistent Fundraising & Kommunikation im Kinderhospiz. In diesem Betrag enthalten war auch die Mitarbeiter-Förderung unserer Brauerei in Höhe von 1.500 Euro, die Uwe Kettner eigens für diesen Zweck beantragt hatte. Hinzu kamen Spenden von ortsansässigen Firmen und Einwohnern der Gemeinde Günthersleben-Wechmar.

„Ich bin ein OeTTINGER mit Leib und Seele und freue mich natürlich sehr, wenn wir alle gemeinsam ein wenig helfen können“, sagte Uwe Kettner am Samstag nach einem Rundgang durch das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz, das zwingend auf Spenden angewiesen ist. Auch deshalb fasste der Wechmarer noch vor Ort den Entschluss: „Ich werde mich auch künftig gemeinsam mit meiner Frau ehrenamtlich für das Kinderhospiz engagieren!“

AUCH INTERESSANT