Starke Marke: OeTTINGER überzeugt wieder als „Kundenliebling“

Starke Marke: OeTTINGER überzeugt wieder als „Kundenliebling“

  • Qualität
  • 17. Juni 2021


Auch in diesem Jahr stehen wir auf dem Siegertreppchen: Bereits zum dritten Mal in Folge sichern wir uns in einer von Focus Money/Deutschlandtest durchgeführten Studie die Auszeichnung „Kundenliebling“ und holen in der Kategorie „Bier“ den zweiten Platz!

Rund 300 DLG-Prämierungen und Preise für langjährige Produktqualität, 9 Landesehrenpreise und 5 Bundesehrenpreise – OeTTINGER Getränke holen seit Jahrzehnten eine Auszeichnung nach der anderen.

„Was für ein großartiges Lob für unsere tagtägliche Arbeit!”, freut sich Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Peter Böck. „Es zeigt, dass wir die Verbraucher nicht nur mit unserer hohen Produktqualität überzeugen. Im Lauf der Jahre ist es uns vor allem gelungen, ganz ohne klassische Werbung und Sponsoring zu zeigen, wer wir sind und was das Einzigartige an OeTTINGER ist. Das Allerwichtigste aber: Unsere Getränke schmecken einfach sehr, sehr lecker!“

Was macht einen „Kundenliebling“ aus? 

Zum wiederholten Mal hat Deutschlandtest gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in einer breit angelegten Studie untersucht, welche Marken bei den Deutschen besonders beliebt sind. Rund 20.000 Marken beziehungsweise Unternehmen in den vier Themenwelten Alltag, Beruf, Freizeit und Technik waren 2021 dabei. Die Datenerhebung für die Studie erfolgt in einem komplexen Verfahren: Zunächst werden unterschiedliche Internetquellen zu definierten Suchbegriffen durchsucht, dann unter anderem Texte, Online-Nachrichten und Social-Media-Einträge in einer Datenbank erfasst. Als Grundlage dienen Preis-Leistungsverhältnis, Service, Qualität und Ansehen. Die Auszeichnung zum „Kundenliebling“ ist nicht nur ein Beleg für die Beliebtheit einer Marke, sondern dient auch als wichtiger Gradmesser gegenüber Wettbewerbern. 

Die wiederholte Auszeichnung und die Einordnung unter den Top 5 Biermarken Deutschlands bestätigen den Erfolg unserer interaktiven Verbraucherkommunikation auf unseren Onlinekanälen: Die Abonnentenzahlen der OeTTINGER Kanäle auf Facebook und Instagram steigen kontinuierlich an. Darüber hinaus erfreut sich unsere Website großer Beliebtheit, sie wurde im vergangenen Jahr rund 2,9 Millionen Mal aufgerufen.