AUSBILDUNG BRAUER UND MÄLZER

AUSBILDUNG BRAUER UND MÄLZER (M/W/D)

DER BERUF

Wer Brauer und Mälzer werden will, lernt in der vielseitigen Ausbildung alles, um als qualifizierte Fachkraft einmal selbst Verantwortung übernehmen zu können. Als Brauer steuerst und überwachst du den gesamten Brauprozess:

  • Einkauf der Rohstoffe
  • Beurteilung von Gerste, Weizen und Hopfen
  • Abfüllung des Bieres
  • Aufbereitung von Malz
  • Bedienung und Wartung von Brau- und Abfüllanlagen

Hochmoderne Technologie steuert die Produktion bei OeTTINGER. Und diese Technik steuerst du: Denn Bier ist immer nur so gut wie die Menschen, die es herstellen. Um die Qualität des Bieres sicherzustellen, muss sich der Brauer gut in Mikrobiologie, Botanik, Biochemie und Analytik auskennen. Auch die Regeln rund um Energieversorgung, Umweltschutz und Hygiene kennt der gute Brauer. Übrigens: Brauen ist immer noch ein Handwerk. Da muss auch mal kräftig zugepackt werden.

Und klar: Die geschmackliche Qualität der Produkte muss ab und zu getestet werden.

AUSBILDUNGSORTE

  • Braunschweig
  • Gotha
  • Mönchengladbach
  • Oettingen

AUSBILDUNGSDAUER

3 Jahre duale Berufsausbildung in unserem Betrieb und Schul-Blockunterricht je nach Standort in München (für unseren Standort Oettingen), Dresden (Gotha), Dortmund (Mönchengladbach) und Bremen (Braunschweig).

WELCHE VORAUSSETZUNGEN SIND GEFRAGT?

  • Guter qualifizierender Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
  • Verständnis für technische Zusammenhaänge
  • Flexibilität, selbständiges Denken, eigenverantwortliches Handeln und die Fähigkeit zur Teamarbeit

WEITERBILDUNGS­MÖGLICHKEITEN

  • Braumeister (m/w/d)
  • Produktionsleiter (m/w/d) für Brauwesen und Getränketechnik
  • Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife

UNSERE AUSZUBILDENDEN ERZÄHLEN

INTERVIEW MIT DEM AZUBI ZUM BRAUER UND MÄLZER JULIAN ERDLE

Frage: Du bist jetzt bereits im dritten Ausbildungsjahr und absolvierst hier in der OeTTINGER Brauerei deine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Wie bist du auf OeTTINGER als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden und was war für dich ausschlaggebend, dass du dich für eine Ausbildung in der Brauerei entschieden hast?

Azubi Julian Erdle: Mein Cousin arbeitet bereits seit längerem bei der OeTTINGER Brauerei und hat mir immer ganz begeistert von seiner Arbeit erzählt. Die Branche und das Berufsfeld haben mich sowieso fasziniert und daraufhin habe ich mich erst einmal für ein Praktikum beworben. Es sollte auch mein erstes und einziges bleiben. Mir hat es hier einfach richtig gut gefallen, daher war es super, dass es gleich mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat.

Frage: Hast du denn schon Pläne, was du nach der Ausbildung machst bzw. was gibt es für Möglichkeiten als gelernter Brauer und Mälzer?

Julian Erdle: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung möchte ich erst einmal weiter als Geselle arbeiten und dann weitersehen. Eventuell mache ich noch meinen Braumeister. Auch ein Studium der Brauerei- oder Getränketechnologie könnte ich noch anschließen.

Frage: Was macht für dich die Arbeit hier aus und was ist für dich das Schönste an deiner Ausbildung?

Julian Erdle: Man fühlt sich bei der OeTTINGER Brauerei wie in einer großen Familie. Die Kolleginnen und Kollegen sind toll und der Zusammenhalt richtig gut. Außerdem habe ich während meiner Ausbildung bisher Einblicke in die meisten Abteilungen bekommen. Ich war bei der Hopfen- und Malzanlieferung dabei, natürlich beim Brauen, beim Reinigen, im Labor und in der Abfüllung.

AUSBILDUNG MIT EINBLICK UND DURCHBLICK

Für Berufseinsteiger bieten wir bei OeTTINGER zusätzliche Maßnahmen im eigenen Betrieb. Unsere Auszubildenden erhalten beispielsweise Einblicke in die kompletten Strukturen des Unternehmens.

AUSBILDUNG BEI OeTTINGER IST…

  • Motivierend: Unsere Auszubildenden lernen in einer der größten Brauereien Deutschlands.
  • Familiär: Alle hier kümmern sich mit Rat und Tat um die Auszubildenden.
  • Fördernd: Unsere Auszubildenden arbeiten eigenverantwortlich.
3 Jobs gefunden
Jobtitel Bereich Ort
Brauer und Mälzer (m/w/d) Ausbildung,
Produktion & Qualitätssicherung
Braunschweig
Brauer und Mälzer (m/w/d) Ausbildung,
Produktion & Qualitätssicherung
Gotha
Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik Ausbildung,
Produktion & Qualitätssicherung
Gotha

Keine Jobs gefunden