Es geht bergauf: Ski-Club Mönchengladbach weiterhin mit professioneller Ski-Gymnastik

Es geht bergauf: Ski-Club Mönchengladbach weiterhin mit professioneller Ski-Gymnastik

  • Fördern
  • 6. November 2019

Meinolf Saure steht auf den Skiern seit er fünf Jahre alt ist. „Ich erinnere mich noch gut an meine erste Abfahrt: Auf einem kleinen Hügel beim Besuch meiner Großeltern im Sauerland“, erzählt er. Die Begeisterung für das Skifahren ließ ihn seitdem nie mehr wirklich los. Heute ist der 56-Jährige bereits seit 15 Jahren Mitglied des Ski-Clubs Mönchengladbach e.V. und wacht als 2. Kassier über die Finanzen. Nun hat er für seinen Verein 1.250 Euro aus dem Projekt Mitarbeiter­förderung der OeTTINGER Brauerei Mönchengladbach gewonnen. Dort kümmert er sich neben seiner Tätigkeit als Servicemitarbeiter auch um die Durchführung der Brauereibesichtigungen, ein sehr beliebtes Angebot, das von Besuchern der Brauerei begeistert angenommen wird.

Den Verein gibt es bereits seit 1954. Ein Ski-Club so weit weg von den Alpen im Niederrheinischen Tiefland – das ist schon etwas Außergewöhnliches. Klar, dass sich alle immer ganz Besonders auf die gemeinsamen Skitouren während der Wintermonate freuen. Um fit und verletzungsfrei durch den Winter zu kommen, ist die richtige Vorbereitung das A und O, schließlich hat man für das Training keine Berge vor der Haustür. Da kommen die Fördergelder der OeTTINGER Brauerei genau richtig, denn mit ihnen wird der Ski-Club lizensierte Trainerinnen und Trainer für die wöchentliche Ski-Gymnastik finanzieren. Bisher bereiteten Sportlehrer und Ehrenamtliche mit Trainerschein die 260 Vereinsmitglieder auf die Abfahrten im Winter vor. „Leider findet man solche ehrenamtlichen Trainer heute nur noch selten“, erklärt Saure. Die Unterstützung der Brauerei ermöglicht außerdem die Neuanschaffung von Trainingsgeräten und Gymnastikmatten. Durch die professionellen Trockenübungen in der Turnhalle soll sich die Technik verbessern, die Verletzungsgefahr sinken und damit die Freude am Skifahren steigen. In jedem Fall ist das Training eine gute Möglichkeit, sich ganzjährig in Form zu halten. 

Neben der Gymnastik sind die Vereinsfahrten in den Wintermonaten für die Mitglieder natürlich die Höhepunkte: Drei- bis fünfmal im Jahr machen sich die Wintersport-Fans dann in einem Reisebus frühmorgens auf den Weg Richtung Alpen – ins Zillertal, nach Hintertux oder Serfaus. Alle mit dem Ziel, sich in entspannter Atmosphäre auf der Piste zu verausgaben – zum Beispiel beim alpinen Abfahrtslauf, dem Ski-Langlauf oder bei einer winterlichen Wanderung. Die Distanzen zu den Skigebieten von 700 Kilometern und mehr sind dabei kein Hindernis: Die Vorfreude überwiegt, und die Begeisterung für den Sport ist überall zu spüren. Skifahrer sind „immer positive, friedliebende, fröhliche Naturmenschen, die sich nach der Abfahrt gerne in geselliger Runde beim Aprés-Ski-Bier austauschen und erfrischen“, beschreibt Saure die Atmosphäre im Verein.

Doch der Skiclub Mönchengladbach ist nicht nur im Winter auf Achse: Die Leidenschaft für Sport und Aktivitäten im Freien bringt die Mitglieder über das ganze Jahr hinweg zusammen. Neben der wöchentlichen Ski-Gymnastik unternimmt der Verein in den Sommermonaten gemeinsame Radtouren, Tageswanderungen und Wanderwochen. „Mein schönstes Erlebnis in den letzten Jahren, das nichts mit dem Skifahren zu tun hat, war eine Kanutour auf der Niers hier im Niederrhein“, schwärmt Saure.

Der Verein erlebt 2019 sein 65. Jubiläum – und dafür haben sich die Wintersport-Freunde etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am 23. November können alle bei einem Hüttenfest mit Bühne und Live-Band gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feiern und sich schon mal ein wenig Apres-Ski Feeling nach Mönchengladbach holen. Sicher wird ein Teil der Mitarbeiterförderung auch dazu verwendet, um mit einem kühlen OeTTINGER anzustoßen und sich auf die nächste gemeinsame Abfahrt einzustimmen. Denn bereits am nächsten Morgen geht es zum Hintertuxer Gletscher nach Österreich – und damit steht die erste Skitour der noch jungen Saison an.

Das Ski-Gymnastik-Training findet zwei Mal pro Woche statt:

–      Montags, 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Mönchengladbach Eicken

–      Montags, 19:30 Uhr in der Turnhalle des „Math.Nat.“-Gymnasiums

Weitere Infos unter: www.ski-club-mg.de

Weitere 1.250 Euro der Oktober-Auslosung der OeTTINGER Mitarbeiterförderung in Mönchengladbach gingen an Sascha Klothen. Er unterstützt damit die Karnevalsgesellschaft KG Stadtmitte 1936 e.V.

Über die OeTTINGER Mitarbeiterförderung.

Weitere Förderprojekte.

Auf Achse: Auch während der Sommermonate ist der Verein viel unterwegs, hier bei einer Fahrradtour im Grünen.